SKS
Geltungsbereich/Vorschriften
Prüfung Sportküstenschifferschein
Der Sportküstenschifferschein (SKS) ist der amtliche Führerschein zum Führen von Yachten mit Antriebsmaschine und unter Segel in
Küstengewässern (alle Meere bis 12 Seemeilen Abstand von der Festlandküste). Er ist vorgeschrieben zum Führen von gewerbsmäßig
genutzten Sportbooten in den Küstengewässern.
Sportküstenschifferschein - Voraussetzungen
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ab 16 Jahren
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Besitz des SBS-See
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Nachweis über 300 Seemeilen auf einer Yacht
Sportküstenschifferschein - Theoretische Prüfung
In der theoretischen Prüfung müssen erweiterte Kenntnisse in folgenden Themenbereichen nachgewiesen werden:
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Navigation
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Seemannschaft
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Schifffahrtsrecht
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Wetterkunde
Sie besteht aus zwei Teilprüfungen: einem Fragebogen und einer mehrteiligen Navigationsaufgabe (Kartenaufgabe).
Den zugrundeliegenden Fragenkatalog gibt es unter www.elwis.de.
Zur theoretischen Prüfung werden benötigt:
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Übungskarte: deutsche Seekarte D49 (INT 1463), Stand 2011, XII – Nordsee: Mündungen der Jade, Weser und Elbe
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Karte 1/INT1
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Begleitheft für die Kartenaufgaben im Fach Navigation für den Sportküstenschifferschein (Ausgabe 2013)
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Navigationsbesteck: Kursdreiecke od. Portland Course Plotter, Zirkel, Bleistift etc.
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nicht programmierbarer und nicht programmierter Taschenrechner
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Die Übungskarte darf sauber radiert sein und genauso wie die Karte 1/INT1 und das Begleitheft keinerlei Markierungen oder zusätzliche
Eintragungen enthalten. Eingeklebte „Seiten-Reiter“ im Begleitheft sind unzulässig.
Sportküstenschifferschein – Praktische Prüfung
In der praktischen Prüfung müssen die theoretischen Kenntnisse über das Führen einer Yacht in Küstengewässern umgesetzt und
angewendet werden. Im Einzelnen werden gefordert:
Mit Antriebsmaschine und unter Segel
Pflichtaufgaben
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Rettungsmanöver unter Segel
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Rettungsmanöver mit Maschinenunterstützung
Beide Manöver (unter Segel und mit Maschinenunterstützung) müssen gefahren und mindestens im zweiten Versuch mit ausreichendem
Ergebnis ausgeführt werden. Sie dürfen nicht zu einem Manöver zusammengefasst werden.
Manöver mit Antriebsmaschine
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Anlegen mit Antriebsmaschine
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Ablegen mit Antriebsmaschine
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Manöver unter Segel
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Wenden oder Halsen/Q-Wende
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Beidrehen/Beiliegen
Alle Manöver mit Antriebsmaschine und unter Segel müssen mindestens im zweiten Versuch mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt
werden.
Sonstige Aufgaben
Seemannschaft/Fertigkeiten
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Sicherheitseinweisung, Notrolle, Handhabung Lifebelt und Lifeline, Anwenden von Leinen beim An- oder Ablegen (Spring, Vor- und
Achterleine, Leine auf Slip)
Wetterkunde
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Ablesen der Wetterinstrumente Thermometer und Barometer, Beurteilen der Wetterlage am Ort und zum Zeitpunkt der Prüfung
Navigation
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Bestimmung des Schiffsortes, Absetzen, Bestimmen und Umwandeln von Kursen, Arbeiten mit einem Empfänger für ein
satellitengestütztes Funknavigationsverfahren, Arbeiten mit dem Steuerkompass oder Handpeilkompass
Motor, elektrische Anlage und Gasanlage
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Kontrolle und Bedienung
Von den sonstigen Aufgaben Seemannschaft/Fertigkeiten, Wetterkunde, Navigation und Motor, elektrische Anlage und Gasanlage müssen
drei von vier Aufgaben mit „ausreichend“ bewertet werden.
Seemannschaft/Manöver
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Mit Antriebsmaschine: Drehen und/oder Aufstoppen auf engem Raum, Vorbereitung der Yacht für das Ein- und Auslaufen, Durchführen
eines Ankermanövers
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Unter Segel: Segelsetzen/Segelbergen in Fahrt, Einreffen und/oder Ausreffen in Fahrt, Aufschießer fahren
Von den sonstigen Aufgaben Seemannschaft/Manöver dürfen höchstens zwei gestellt werden und eine Aufgabe muss mit „ausreichend“
bewertet werden.
Mit Antriebsmaschine
Wird der SKS nur mit Antriebsmaschine angestrebt, werden die oben beschriebenen Manöver mit Maschinenunterstützung und unter Segel
nicht geprüft.
Service Hotline
+49 (0) 160 7 65 65 00